Autismus-Spektrum
Menschen im Autismus-Spektrum erleben die Welt auf ihre eigene Weise.
Sie denken, fühlen und sprechen oft anders als andere Menschen.
Das kann schön und stark sein.
Manchmal ist es aber auch anstrengend und schwierig.
Wir möchten, dass sich Menschen im Autismus-Spektrum bei uns wohl fühlen.
Sie sollen sich verstanden und sicher fühlen.
Darum schaffen wir einen Ort, an dem jeder Mensch so sein darf, wie er ist.
Haus Noah
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen können im Haus Noah gut und sicher wohnen.
Der Wohnraum ist hell und modern.
Die Umgebung ist reizarm.
Das bedeutet:
Es gibt wenige Reize, die Sie stören könnten.
Die Bewohnerinnen und Bewohner können in Einzelzimmern wohnen.
Sie können ihr Zimmer nach ihrem Wunsch gestalten.
Das Außengelände ist ruhig und schön.
Sie können sich dort gut aufhalten und entspannen.
Marien Gruppe
Die Marien Gruppe ist ein geschützter Wohnbereich für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Die Wohngruppe ist sehr reizarm.
Das bedeutet:
Es gibt wenige Reize, die Sie stören könnten.
Dort gibt es einen Essraum und ein gemütliches Wohnzimmer.
Neben dem Wohnzimmer liegt ein Snoezelraum.
Menschen haben durch Snoezeln die Möglichkeit, ihre Sinne gezielt wahrzunehmen.
Sie können dabei in einer ausgewählten, geschützten Atmosphäre entspannen.
Es gibt auch einen großen und schönen Balkon.
Die Mitarbeitenden in der Marien Gruppe kümmern sich sehr um die Bewohner und Bewohnerinnen.
Die Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen möchten gerne, dass der Tag eine klare Ordnung hat.
Sie möchten gerne an jedem Tag gleiche Dinge tun.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben gute Ideen und sind sehr aktiv.