Alexianer ViaNobis Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und Autismus

Wir begleiten Menschen mit einer geistigen Behinderung und Menschen mit Autismus Spektrum Störungen.
Wir haben besondere Werte bei unserer Arbeit, die uns sehr wichtig sind.

Das ist individuelle Förderung, Selbstbestimmung, Orientierung und Freude am Miteinander. 
Wir wollen außerdem Menschen an ihrem Sozial-Raum teilhaben lassen.

Das bedeutet: Menschen sollen sich in ihrem Umfeld mit anderen Menschen vernetzen.

Wohn-Verbünde

Unsere Eingliederungshilfe bietet in mehreren Wohn-Verbünden alle Leistungen der sozialen Teilhabe an.  
Soziale Teilhabe meint teilhaben am Leben in der Gemeinschaft. 
Das umfasst u. a. das politische Leben, kulturelle Aktivitäten.
Eine Besonderheit ist unser Wohnverbund Gangelt.
Wir unterstützen dort Menschen mit herausforderndem Verhalten oder Autismus Spektrum.
 

Pädagogische Fach-Beratung

Wir haben ein Team von Pädagogischen Fachberatern.
Sie unterstützen die Kollegen und die Menschen, die wir begleiten.
Sie unterstützen die Menschen bei besonderen Herausforderungen im Alltag. 
Sie schulen die Mitarbeitenden und das Wissen um die eigene Persönlichkeit der Betroffenen.
 

Beratung

Wir haben zwei weitere Beratungsangebote:

KoKoBe und EUTB.

KoKoBe ist eine Beratungsstelle für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

EUTB ist die Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Sie unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen.