Tagesstruktur

Was heißt Tagesstruktur und Beschäftigung?

Tagesstruktur sagt, was der Mensch zu welcher Zeit macht.
Sie sagt, wie der Tag geplant ist.

Beschäftigung ist etwas, was ein Mensch macht.
Zum Beispiel: Mit Holz arbeiten. Oder spielen. Oder spazieren gehen.
Jeder Mensch braucht eine Tagesstruktur.

Der Tag hat einen festen Ablauf.
Zum Beispiel: 1. Aufstehen 2. Betten machen 3. Frühstücken. 4. Im Garten arbeiten 5. Pause

Das gibt den Menschen Sicherheit.
Sie wissen, was sie tun sollen.
Tagesstruktur hilft, sich auf sich zu konzentrieren.

Die Katharina Kasper ViaNobis GmbH bietet Menschen mit der Tagesstruktur Hilfe.
Sie können den Tag und ihre Beschäftigung nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten.

Die Katharina Kasper ViaNobis GmbH möchte jeden Tag sinnvoll gestalten.
Das bedeutet: Wir achten auf Zeiten für Aktivitäten.
Wir achten auch auf Ruhepausen.
Jeder Mensch ist anders.

Jeder Mensch hat eigene Wünsche und Fähigkeiten.
Die eigenen Wünsche und Fähigkeiten bestimmen, wie der Tag gestaltet wird.
Sie helfen auch dabei, Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.
Unsere Angebote ergänzen den Wohnbereich.
Das ist sehr wichtig.

Die Tagesstruktur ist für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung geeignet.

Die Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung erhalten Unterstützung, so wie sie es möchten und brauchen.

Sie bekommen Anerkennung und werden geschätzt.
Sie können mehr am Leben teilhaben.
Sie haben mehr Freude am Leben.
Sie können auch neue Fähigkeiten lernen.
Sie können auch neue Dinge ausprobieren.
Sie können auch neue Freunde finden.
Oder Sie können Zeit mit Freunden verbringen.

Unsere Ziele für die Teilnehmenden sind:

Teilnehmende werden selbstbewusster und glauben an sich selbst.

Sie merken, dass sie Dinge selbst schaffen können.
Sie haben einen festen Tagesplan.
Sie können wieder motiviert sein.
Sie können einfacher mit anderen in Kontakt treten.
Sie lernen, wie man gut mit anderen umgeht.
Sie entwickeln verschiedene Fähigkeiten weiter.
Sie üben handwerkliche Dinge zu tun.
Sie dürfen kreativ sein.
Sie bestimmen mit: Wie soll mein Umfeld aussehen? Wie soll es sich entwickeln?
Sie werden auf einen Arbeitsplatz vorbereitet.

Das können Menschen in der Tagesstruktur und Beschäftigung machen:

Kreativität:

  • Gestalten mit Papier, Holz und Ton
  • Malen
  • Mosaik legen

Hilfstätigkeiten/Beschäftigung in den Bereichen:

  • Tiere versorgen
  • Gemüse anbauen
  • Auf dem Feld arbeiten
  • Den Garten pflegen
  • Die Wäsche versorgen
  • Im Haushalt arbeiten
  • Mit anderen zusammen sein:
  • Gemeinsames Spielen
  • Feste vorbereiten und feiern
  • Ausflüge
  • Offene Treffen
  • Spaziergänge
  • Kochen und Backen

Praktische Unterstützung

  • Alltagskompetenz-Training: Das heißt: Hilfe mit schriftlichen Dingen, Hilfe mit Behörden
  • Soziale Teilhabe: Das heißt: Die Menschen können in ein Konzert oder ins Kino gehen

Gesundheit

  • Bewegung
  • Schwimmen
  • Reiten